Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 7: London zu Gast auf Giesings Höhen

Vom ersten bis zum fünften Mai waren die »Old Sedcopians«¹ auf Einladung der Löwenfans gegen Rechts zu Gast in München Giesing.
Fotos¹ der München-Tour …

Die »Old Seds« sind ein Freizeitkickerverein aus London mit fünf Mannschaften. Nach München gereist war eine Auswahl von zweiundzwanzig Mann aus allen Mannschaften im Alter von 17 bis 49 Jahren. Aus allen Teilen Großbritannien stammend aber allesamt in London lebend, erfuhren wir schnell, dass sie Anhänger unterschiedlichster britischer Clubs sind, wie z.B. Man City, Tottenham, Millwall, Westham, Arsenal aber auch Celtic Glasgow. Ihre Reise hatte drei große Ziele: Die Fußballfankultur der Münchner Löwen kennenlernen, selber Fußballspielen und natürlich das leckere Münchner Bier zu testen, womit sie schon unmittelbar nach ihrer Ankunft im Hofbräuhaus begannen und ihre ersten Erfahrungen dann bis in die frühen Morgenstunden im Kunstpark Ost erweiterten.

Als abschreckendes Beispiel für Fussballunkultur durften sie zunächst am Freitag den Grottenkick gegen Freiburg am Müllberg begutachten. Das einzig lustige daran war, als uns Lothar bei unserer Aufwärmhalbe mit den Stadionverbotlern am Streetwork-Bus davor warnte, die »szenekundigen Beamten« wären schon ganz »wepsig« wegen der englischen Hools, deren Besuch wir im Internet angekündigt hätten.

Da wir allerdings ausnahmsweise 30 Meter weg von unserem üblichen Plätzchen in Block 132 mit den Engländern in Block 133 standen, dauerte es bis zur achtzigsten Minute, bis die Staatsmacht uns gefunden hatte. Ein Zug Schnittlauch baute sich direkt im Block neben uns auf und tat so, als stünde er nur ganz zufällig da. Perfiderweise hatten wir uns alle durch extreme Friedfertig- und Harmlosigkeit getarnt, was das Eingreifen bis hin zur Unmöglichkeit erschwerte.

Am Samstag dann das krasse Kontrastprogramm im Sechzger: Unsere Amas vs. Das Dorf, das weg muss, Mega-Support in der Stehhalle, Standing Ovations trotz Niederlage, volle Stadionwirtschaft, Vor- und Nachglühen im Schaumermoi, schließlich ab zum Fanheim und zusammen mit den anwesenden Löwenfans zwanglos kicken und Lothars Biervorräte restlos vernichten. Jede Menge Gespräche über Fankultur. Die Jungs erfahren alles über uns und unseren Kampf um die Heimat.

Am Sonntag schließlich Abschluss und Höhepunkt des Besuchs: Großes Turnier um den Giesing-Cup auf zwei Plätzen auf dem Trainingsgelände der Löwen: Oldseds A und B, Traktor Luitpoldpark und die alten Herren von Helios im Modus jeder gegen jeden. Letztere setzten sich im Finale im Elfmeterschießen gegen die Old Seds B durch, während das A-Team im Kampf um Platz drei vs. Traktor die kleine Sensation schaffte: Ein Elfmeterschießen in Deutschland gegen eine deutsche Mannschaft zu gewinnen!

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Karsten Wettberg und Ernst Tanner, die uns diesen tollen Nachmittag ermöglicht haben!

Der Sonntag fand schließlich seine Verlängerung im Tegernseer am Ostfriedhof und soll Gerüchten zufolge so gegen sechs Uhr morgens am Montag im nebenan gelegenen Paulanerkrug nur deshalb ausgeklungen sein, weil sich die ersten Briten langsam auf dem Weg zum Flughafen machen mussten.

Wir haben echte Freunde gefunden, freuen uns jetzt schon auf einen Gegenbesuch und hoffen sehr auf eine Wiederholung!

         Herbert

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.