Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 6: Mein Löwen-Tagebuch (Fabius)

Falls hier jemand den 4. Dezember vermisst: diesen Tag hat es 2006 rätselhafterweise nicht gegeben.

Mittwoch, 15. März 2006
»Sog amoi, Du bist doch a scho ewig und drei Dog dabei, mogst ned a Delegierter wern?« frägt mich H. nichtsahnend am Telefon. Frageüberfall träfe es besser, aber gut … um was es geht, klar, Pro 1860, die neue Fanorganisation plant die Revolution, nichts weniger als die Wiedereinführung der Demokratie beim TSV, die brutalstmögliche Aufarbeitung der Wildmoser-Diktatur und die Wahl eines kompetenten und seriösen Präsidiums. Najaaa, wenn's weiter nichts ist … Also logo bin ich dabei, gehn mirs o. Also gleich mal die Satzung aus der Schublade gekramt, wie das alles so ist. Verstehe erst mal Hauptbahnhof Kassel, warum verständlich, wenn es auch kompliziert geht? Auf jeden Fall müssen wir erst mal gewählt werden. Auf einer Mitgliederversammlung der Fußballabteilung.
 
Sonntag, 21. Mai
Der Betonbunker der kleinen Olympiahalle ist notdürftig weiß-blau hergerichtet. Von 18.000 Mitgliedern der Fußballabteilung sind gut 500 erschienen. Und die haben ihren Spaß; zumindest soweit sie nicht aus Neuburg kommen und dem Vereinsestablishment angehören … schon die Probeabstimmungen verlaufen bestens, Abteilungsleitung und Präsidium stehen da wie Eisbären im Hemde, wissen auf die präzise bohrenden Nachfragen nach dem Verbleib von Geldern und der Verantwortung für das sportliche Desaster der Hinrunde nichts zu sagen. Ein Bild vollkommener Hilflosigkeit. Diese Ritter von der traurigen Gestalt sind Geschichte, sie wissen's bloß noch nicht.
 
Samstag, 4. Juni
Post aus der Grünwalder Straße 114: ich bin Delegierter. Ebenso wie alle anderen unserer Kandidaten. Überwältigende Mehrheit, ein Erdrutsch-Sieg. Statt August wird heute Schampus entkorkt. Und das ist erst der Anfang … Keine Ahnung, was auf uns zukommt. Aber es kommt.
 
Montag, 17.Juli
Die Presse vermeldet den 19jährigen georgischen Verteidiger Mate Ghvinianidze als Neuzugang. Im Fanshop freuen sie sich bestimmt schon auf die Trikots …
 
Sonntag, 13. August
Mit vielen Fragezeichen startet der Löwe heute in die neue Saison, zum Auftakt gibt's einen Auswärtspunkt in Greuth.
 
Montag, 11. September
So langsam wird's ernst, in der altehrwürdigen StaWi versammeln sich die Pro 1860-Delegierten zum Kennenlernen der Kandidaten für Präsidium und Aufsichtsrat. Ein starkes Team – gibt's nicht nur auf ZDF, sondern jetzt auch beim TSV.Wettberg for President! Später erklärt er sich im Blickpunkt Sport der staunenden Öffentlichkeit des Freistaates, charmant, locker und überzeugend.
 
Sonntag, 17. September
Beim Heimspiel gegen Freiburg herrscht im 132er Block verschärfter Grattler-Alarm, rechte Dumpfbacken sondern plärrenden Verbal-Müll in Richtung Coulibaly und Kollegen ab. Muss der Verein erst ne Geldstrafe kriegen, damit die Ordner mal die Ohren aufmachen? Satzungsänderung jetzt! Und dann raus mit dem Pack!
 
Mittwoch, 27. September
Revolution ist kein Zuckerschlecken, die Gegenseite fährt gegen Wettberg und Pro 1860 eine beispiellose Schmutzkampagne. Selbst die SZ wartet mit einer peinlichen Mixtur aus Hetze, Spekulation und gut verpackter Infamie auf. Es wird uns nur fester zusammenschweißen.
 
Sonntag, 22. Oktober
Auch unglückliche Niederlagen tun weh, in diesem Fall beschert uns der Sonntagsschuss des Sportskameraden Tamas Hajnal vom FCK zwei Minuten vor Schluss für heute Ebbe auf dem Punktekonto. Wichtiger ist heute das letzte Einschwören vor der morgigen Delegiertenversammlung. Wochen voller Intrigen, Verleumdungen und Schlammschlachten liegen hinter uns. Mit der SZ bin ich fertig; erst beklagt unser ach so liberales Vorzeigeblatt jahrelang die undemokratischen Zustände im Verein, und kaum versucht man, diese zu ändern, wird man von denselben Herren als Chaot und Putschist hingestellt.
 
Montag, 23. Oktober
»Liebe Delegierte, wir haben ein Problem …« mit diesen inzwischen klassischen Worten eröffnet Noch-Präsident Lehner die Versammlung in der Löwen-Lounge der Arena. Den Rest des Abends wird heftig gestritten, wer nun zu dämlich war, die Einladungen rechtzeitig zur Post zu bringen … nacheinander sind die Herren Volkmann, Hauner, Burkei und Lehner in der Verlosung. Nach vier Stunden nutzloser Diskussion gehen wir auseinander, ohne gewählt zu haben. Ein Etappensieg, denn nun hat ja jeder mitgekriegt, wer hier die Chaoten sind …
 
Freitag, 27. Oktober
Über 400 Freunde und Helfer sorgen heute auf der Auswärtsfahrt nach Augsburg für gepflegtes Wackersdorf-Feeling. Der Rahmen ist gigantisch, die Ernüchterung nicht minder. Ein katastrophaler Auftritt der Schachner-Elf: hilflos, mutlos, einfallslos. Wenig tröstlich, dass sich der Stadionzaun bei der Materialprüfung durch die Ultras als ebenso marode erweist wie die Löwen-Abwehr … Hauptsache, die Medien haben mal wieder ihre geliebten Negativschlagzeilen.
 
Samstag, 2. Dezember
Gestatten: Lutz, Rauh, Öfele, Waggershauser, Mantel, Steiner, Brauner, Heiß und Ude. Habemus Aufsichtsrat!
 
Sonntag, 21. Januar
Der Rückrundenstart verunglückt wie es nur geht: 0:3 gegen Fürther Grattler, äh, Greuther, der Löwe zu lasch in den Zweikämpfen, hinten offen wie Scheunentor, vorne nicht vorhanden, null Aggressivität, null Laufbereitschaft, null Siegeswille. Und Schachner hat keine Erklärung.
 
Sonntag, 28. Januar
Mit Neuzugang Joooooooooooosh Wolff aus der Fußball-Weltmacht USA verliert der Löwe auch beim Abstiegskandidaten in Offenbach. Und Schachner hat keine Erklärung.
 
Montag, 5. Februar
Der Löwe kann noch siegen! Und dann gleich 5:1! Gegen Burghausen! Und Schachner hat keine Erklärung … Ach nein, die braucht er heute ja ausnahmsweise nicht.
 
Freitag, 23. Februar
Verletzungen, Sperren, Grippewelle … der Löwe tritt in Jena mit dem letzten Aufgebot an und kriegt von den Linsenschleifern aus dem Thüringischen schon in den ersten 9 Minuten die Optik zurechtgerückt: Erste Liga? Da lachen doch die Hühner.
 
Freitag, 9. März
Fluchttendenzen und Hängepartie an der Grünwalder Straße: Schachner erklärt seinen Abflug zum Saisonende, und der Aufsichtsrat ist von einer Einigung in der P-Frage weiter entfernt als die Erde vom Mond. Einen Tag später wird unser verehrter Ex-Abwehrrecke und U23-Chef Marco Kurz als neuer Trainer für die Untrainierbaren vorgestellt.
 
Freitag, 16. März
Wir begrüßen Albrecht von Linde als Präsidenten und den König von Giesing als seinen Vize! Und gehen des Abends gegen Augsburg im ausverkauften Schlauchboot 0:3 unter, ein deja vu der besonders grausamen Art. 48 Stunden später ist Marco Kurz Trainer. Und ich fahr nach Essen und gebe mir sein Debüt live, persönlich und in Farbe. Wir glauben an unsere Träume, deshalb sind wir Löwen, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.
 

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.