Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 5: loewenforum.de

AUSZUG aus dem 19. Rundbrief der ARGE vom 26.07.2005 auf der ARGE-Website, zitiert von der Redaktion des LÖWENMUT
 
Unsere neue Blockfahne ist nach der mutwilligen Beschädigung im Eröffnungsspiel am 30.05.05 inzwischen wieder repariert und eingelagert. Wir werden sie am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen Westham United (Anstoß 19:30 Uhr in der Allianz-Arena) wieder hochziehen. Wir bitten alle ARGE-Mitglieder, zukünftig mit Argusaugen bei allen Heimspielen darauf zu achten, dass unsere Fahne nicht wieder beschädigt wird oder beim Hochziehen behindert wird. Sollte dies wieder Erwarten der Fall sein, dann nehmt bitte euer Fotohandy oder eine Digitalkamera und fotografiert diese Typen. Die Fotos leitet dann bitte so schnell wie möglich an uns weiter! Bitte keine Gewalt anwenden oder es zu Handgreiflichkeiten kommen lassen, wenn gewisse Typen uns provozieren wollen! Der Verein hat uns nach einem intensiven Gespräch volle Unterstützung zugesichert. Personen, die gegen die Blockfahne sind, sind auch gegen den TSV München von 1860 (so Vize Hauner). Wir und auch der Ordnungsdienst müssen diese Typen »nur« identifizieren. Den »Rest« erledigt der Verein.
loewenforum.de? Das ist doch eine Internet-Seite, oder? Warum schreiben die in einem Heft? Die könnten doch ihre Geschichte genauso gut eben im Internet verbreiten, oder?

Na gut! Erstmal »Danke« an die Macher des löwenmut, dass sie sich bereit erklärt haben, uns vom loewenforum.de-Team die Gelegenheit zu bieten, unser Baby mal näher vorzustellen. Ich als Schreiber dieses Textes und Dauerleser der Zeitschrift löwenmut versuche mir gerade vorzustellen, für wen ich diese Zeilen schreibe. Denn sofern Du, Leser, diese Zeilen zuhause auf Deiner Couch liest, wirst Du erst gar nicht bis hier hin kommen, da Du Dich bereits spätestens jetzt ins Internet eingeloggt hast, um Dir die Seiten sowieso selber anzuschauen. Ach, Du hast gar kein Internet? Ach so, Du bist nur in der Arbeit online, na dann lass Dir Zeit bis Montag und schau es Dir an. Und der Rest der das liest, sitzt gerade in der S-Bahn oder in der Stadionwirtschaft des Sechzgerstadions bei einem Spiel der Amateure. Aber das loewenforum.de, das kennt man. Schau Dich in der Wirtschaft um, und du wirst gleich 6-7 Gesichter erkennen, die dort dauerhaft schreiben. Ja genau, der der da vorne winkt, das bin ich! Und genau für Dich schreibe ich jetzt den Artikel, die »Vorstellung des Internetangebotes www.loewenforum.de«.

Zuerst einmal, wer bin ich, oder besser: wer sind wir? Wir, das ist das loewenforum.de-Team, bestehend aus bis zu sechs Internetfreaks, die alle in irgendeiner Form tief in der Löwenfanszene verwurzelt sind. Und dann ist da unser Baby, das loewenforum.raquo;Forum« im internetdeutsch heißt soviel wie »Diskussionsplattform«, und bedeutet, dass sich die verschiedensten Leute aus aller Herren Länder bei uns treffen und austauschen können. Und wir sind eben das loewenforum, die Diskussionsplattform des heiligen TSV 1860 München.

Zum ersten Mal traten die Forumsmenschen beweisbar 1998, damals noch unter »webloewen«, virtuell in Erscheinung, um sich in der damals kaum erschlossenen Welt des www über 1860 auszutauschen. Bereits 1999 schlossen sich drei Mitglieder der weblöwen zusammen um gemeinsam das neue Projekt »loewenfans.de« zu bilden, in das fortan das loewenforum integriert war. Der Seitenname änderte sich mal zu loewenfans.net, das Forum aber blieb immer das gleiche, und 2003 bekam es seinen jetzt bestehenden Namen »loewenforum.de«, das ihm eine Eigenständigkeit von anderen Webseiten bescherte. Im Frühjahr 2004, das Internet war nun ja schon so ziemlich überall bekannt, erlebte das lf.de, wie es gerne genannt wird, einen ungeahnten Boom, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass unser Verein 1860 kein ähnliches Programm in dieser schweren Zeit auf die Beine stellen konnte. Somit war unser Werk zur größten Möglichkeit für Diskussionen rund um die Münchner Löwen außerhalb des Stadions gewachsen, und trotzdem immer privat, unkommerziell und kritisch geblieben. Um dem Ansturm neuer schreibwütiger Fans gerecht zu werden, entschieden wir uns Ende 2004 für eine Umstellung auf ein neues Forensystem, das sowohl uns die Arbeit erleichterte als auch die Übersichtlichkeit verbesserte. Seit März 2005 konnten wir schon über 1000 registrierte Mitglieder begrüßen und über 45.000 geschriebene Artikel begutachten (Stand: 11.9.2005).

Dadurch, dass wie erwähnt weder der Verein an sich, noch irgendein 1860-Fanclub in den letzten sieben Jahren ein ähnlich großes Angebot auf die Beine stellen konnte, war in den schwierigen Jahren unter KHW das lf.de oft die einzige virtuelle Möglichkeit, sich ohne der Angst, zensiert zu werden, auszutauschen. Deshalb war auch das loewenforum mit all seinen Mitgliedern oft Angriffspunkt von Hetzkampagnen der Vereinsführung oder der organisierten Fans. Ein Ruf, den wir leider nicht so leicht loswerden können. Zu sechst versuchen wir in unserer eh schon spärlichen Freizeit, die Technik, die Außendarstellung und die Werbung für unser Forum immer auf dem neuesten Stand zu halten, und müssen nebenbei – was das wichtigste ist – auch jederzeit unser Forum »sauber« halten. So halten wir nichts von rassistischen oder sexistischen Parolen oder von persönlichen Beleidigungen gegenüber irgendwelchen Personen, egal ob innerhalb oder außerhalb unseres Forums. Hier immer richtig zu agieren ist sehr schwer, da wir uns nicht als »Forumspolizei« aufspielen und keine unnötige Zensur ausführen wollen. Denn genau das hatten wir doch bei 1860 schon lange. Zusammengefasst sind wir der Meinung, dass sich das Forum quasi »gegenseitig sauber« halten sollte, so wie es auch in der realen Fankurve eben sein sollte. Schließlich wurde das Angebot ja erstellt um Diskussionen zu führen und diese sinnvoll zu einem Ende zu bringen.

Für Beiträge unserer Mitglieder, die uns bei weitem nicht alle bekannt sind, uuml;bernehmen wir keinerlei Haftung. Wie sollten wir denn auch? Trotzdem freuen sich der Verein und seine ihm angeschlossenen Fanclubs oft scheinbar riesig, wenn uns ein editierenswerter Beitrag durch die Finger rutscht. Unvergessen der Beitrag eines der Mitglieder, der nach einem schlechten Freitagabendspiel seinen Unmut über die Leistung der – zugegebenermaßen – sehr schwachen Mannschaft nur virtuell ausließ, und bis zum darauffolgenden Montag von uns nicht erkannt wurde. Dass inzwischen ein anderer aufgebrachter Fan alle Instanzen im Verein mit einer E-Mail auf diesen Artikel hingewiesen hatte, erfuhren wir erst nach einem Anruf des Anwalts, der die Mitgliedsdaten forderte, welche wir nicht hatten. Trotzdem war es wohl die beste Werbung, die wir jemals hatten, und die Gelegenheit, alle im Verein über unser Forum aufzuklären.

Etwas weniger glimpflich endete der Versuch eines Users, angeblich private Details über Mitglieder der ARGE-Vorstandschaft aufzudecken. Obwohl der Artikel von uns noch rechtzeitig von der Bildfläche entfernt worden war, erhielt der Domaininhaber der Seite bald darauf eine Unterlassungsklage: die ARGE oder ihre Vorstandsmitglieder dürften in Zukunft nie mehr denunziert werden, ansonsten würden 3000 Euro fällig werden. Auffällig hierbei, dass sich die Klage NICHT gegen den Autor des Artikels richtete, sondern an den Betreiber des Forums. Als ob uns jemand den Spaß verderben wollte, dauerte es knapp ein halbes Jahr, bis die ARGE ihre Klage wegen drohender Erfolglosigkeit zurückzog. Was bleibt, sind die nicht geringen Anwaltskosten auf unserer Seite.

Insgesamt flattert uns etwa jedes halbe Jahr ein Anwaltsbrief oder die Drohung, einen Anwalt einzuschalten, ins Haus. Das letzte Beispiel, wie konnte es anders sein: ein ARGE-Mitglied will ein loewenforum.de-Mitglied wegen »Hetzerei« verklagen. Manchmal habe ich den Eindruck, irgend jemand mag uns nicht!

Zurück zum Forum, und für alle die, die es nicht kennen: Es gliedert sich in die Bereiche »Fankurve«, das alles beheimatet was das runde Leder betrifft, dem »Kartenhäusl« als Mitfahrzentrale und als Tauschbörse für übrig gebliebene Tickets, dem »Vereinsheim« (dazu später mehr), der »Fotoecke« (was da drin ist, kann sich selber jeder denken) und der Rubrik »Sonstiges«, in die alles fällt, was man sonst wirklich nicht zuordnen kann. Zum »Vereinsheim« ist zu sagen, dass wir hier jedem Fanclub oder jeder Fan-Organisation ein Extraforum anbieten können. Die Mitglieder des jeweiligen Forums können selbst entscheiden, wer mitlesen oder mitschreiben darf, oder inwieweit man die anderen User über eigene Aktionen informieren will

Als letztes Schmankerl, und quasi als »Danke fürs Mitlesen« darf ich außerdem noch bekannt geben, dass die Mitglieder des loewenforums darüber mit entscheiden dürfen, welche Themen in der Ausgabe 6 des »Fanzine Löwenmut« behandelt werden sollen!

Ein Blick ins Forum lohnt sich also doppelt!

Stefan

loewenforum.de¹

(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.